Fragen an Landrat Weber — offener Brief des Födervereins

Im Zuge der Nor­der Rats­sit­zung am 25.04. haben Land­rat Weber, Kli­nik­ge­schäfts­füh­rer Epp­mann und der ärzt­li­che Direk­tor der UEK , Dr. Held , für die Fort­set­zung der Zen­tra­li­sie­rungs­plä­ne für die sta­tio­nä­re Ver­sor­gung in der Regi­on gewor­ben und  dazu die  Idee einer “Regio­nal­kli­nik” vor­ge­stellt, die anstel­le der geschlos­se­nen UEK-Häu­ser in Nor­den und Aurich tre­ten wür­de. Für die anwe­sen­den Bür­ger, dar­un­ter auch etli­che Mit­glie­der und Freun­de des För­der­ver­eins, war es lei­der nicht ohne Wei­te­res mög­lich, dem Land­rat als dem poli­tisch Ver­ant­wort­li­chem  für die Gesund­heits­po­li­tik im Land­kreis Aurich im Rah­men der Ein­woh­ner­fra­ge­stun­de ihre Fra­gen direkt zu stel­len. Um sie den­noch beant­wor­tet zu bekom­men, hat der För­der­ver­ein sie Herrn Weber nun in Form eines offe­nen Brie­fes gestellt. Die­ser ist im Fol­gen­den dokumentiert.

Offe­ner Brief

 

Herrn Land­rat Harm-Uwe Weber

Land­kreis Aurich

Fisch­teich­weg 7–13 26603 Aurich

14.05.2018

Sehr geehr­ter Herr Landrat,

da wir bei den zuletzt statt­ge­fun­de­nen Ver­an­stal­tun­gen unse­re Fra­gen an Sie lei­der nicht alle stel­len durf­ten, wäh­len wir nun die­sen schrift­li­chen Weg, um eine zeit­na­he Ant­wort von Ihnen zu erhalten.

 

Fra­ge 1

Herr Land­rat, falls eine Zen­tral­kli­nik kom­men soll­te, ist die Not­fall­ver­sor­gung in den Städ­ten Aurich, Emden, Nor­den nicht gesi­chert. Das Land Nie­der­sach­sen for­dert eine gesi­cher­te ambu­lan­te Ver­sor­gung in den Städ­ten als Bedin­gung für eine Zen­tral­kli­nik. Bis­her mag nie­mand die ent­ste­hen­den Lücken schlie­ßen; auch die Kas­sen­ärzt­li­che Ver­ei­ni­gung hat kei­ne Lösung für das Pro­blem parat. 

 

Kön­nen Sie uns kon­kret sagen, wie Ihrer Mei­nung nach die Not­fall­ver­sor­gung aus­se­hen wird, falls das Kran­ken­haus in Nor­den geschlos­sen wer­den sollte?

 

Fra­ge 2

Herr Land­rat, nach dem Aus für die ZK in Georgs­heil im Juni 2017 wur­de ein gedank­li­cher Neu­an­fang mit Bür­ger­be­tei­li­gung ver­spro­chen. Ein Kon­zept zur Sanie­rung der drei bestehen­den Kran­ken­häu­ser ist offen­bar auch nach elf Mona­ten noch nicht erstellt wor­den, auch ist kei­ne Betei­li­gung der Bür­ger erkennbar. 

 

War­um wei­gern Sie sich, sich mit dem Erhalt der drei Kran­ken­h­aus­stand­or­te zu beschäftigen?

 

Fra­ge 3

Herr Land­rat, die drei Kli­nik­stand­or­te sichern momen­tan die sta­tio­nä­re Grund­ver­sor­gung für 99% der Ein­woh­ner im Kreis­ge­biet bin­nen 30 Minuten.

 

Wel­ches Recht neh­men Sie sich, die­se Men­schen in der heu­ti­gen Ver­sor­gung zu beschneiden?

 

Fra­ge 4

Herr Land­rat, die Spat­zen pfei­fen es von den Dächern, wie groß die Unru­he unter den Beschäf­tig­ten der Nor­der Kli­nik ist und dass die Abwan­de­rung läuft. 

 

Wie kön­nen sie die­sem Gesche­hen taten­los zusehen?


 

Fra­ge 5

Herr Land­rat, Ihnen ist die wirt­schaft­li­che Bedeu­tung der Nor­der Kli­nik bekannt. 

 

Kön­nen Sie als Land­rat mit gutem Gewis­sen den Weg­fall von rund 500 Arbeits­plät­zen verantworten?

 

Fra­ge 6

Herr Land­rat, die UEK benö­tigt wei­ter­hin jedes Jahr Zuschüs­se in Mil­lio­nen­hö­he, die von den Kom­mu­nen, den Bür­gern, zu tra­gen sind. 

 

War­um wei­gern Sie sich, den Wirt­schafts­be­richt nach Stand­or­ten getrennt mit Fall­zah­len und Bilan­zen zu veröffentlichen?

 

Fra­ge 7

Herr Land­rat, in der Betriebs­stät­te Aurich der UEK sind kürz­lich auf­grund tech­ni­scher Defek­te Ope­ra­ti­ons­sä­le aus­ge­fal­len. Das Manage­ment der UEK bean­tragt seit Jah­ren kei­ne För­der­mit­tel vom Land Nie­der­sach­sen zur Siche­rung des lau­fen­den Betrie­bes. Statt­des­sen fließt viel Geld in die Wer­bung für eine Zentralklinik.

 

War­um küm­mern Sie sich nicht um den Erhalt des lau­fen­den Betrie­bes der Krankenhäuser?

 

Fra­ge 8

Herr Land­rat, mit Schrei­ben vom 16.03.2018 an Ober­bür­ger­meis­ter Born­emann hat der Staats­se­kre­tär des Minis­te­ri­ums für Gesund­heit und Sozia­les emp­foh­len, die drei Kli­ni­ken an ihren Stand­or­ten im Ver­bund zu erhalten. 

 

War­um stel­len Sie sich nicht die­ser Empfehlung?

 

Fra­ge 9

Herrn Land­rat, Sie sind poli­tisch ver­ant­wort­lich für das Gesund­heits­we­sen im Land­kreis Aurich. Herr Epp­mann ist ledig­lich ange­stellt, um die poli­ti­schen Vor­ga­ben umzusetzen.

 

War­um ant­wor­tet mehr­heit­lich Herr Epp­mann auf Fra­gen, die an Sie gerich­tet sind?

 

Mit freund­li­chen Grüßen

För­der­ver­ein der UEK am Stand­ort Nor­den e.V.

i.A.

Ein Kommentar

  1. Wie kann man eigent­lich ein kla­res Bür­ger­vo­tum für den Erhalt der drei Kli­ni­ken ein­fach ignorieren???Da wird doch ein demo­kra­ti­sches entstandener
    WILLE DER Bevöl­ke­rung ein­fach übergangen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert