Notfallversorgung : immer noch keine Antwort ‑kein Plan?

Es ist schon wie­der über ein Jahr her, seit mit Axel Schoe­ni­an und Hel­mut Hage­meis­ter zwei Ver­tre­ter des För­der­ver­eins sowohl im Rah­men des Kran­ken­haus- und Heim­aus­schus­ses als auch im Kreis­tag wie­der­holt nach der geplan­ten Zukunft der Not­fall­ver­sor­gung gefragt hat­ten : und zwar sowohl auf dem Weg zu einer Zen­tral­kli­nik als auch dann, wenn die der­zei­ti­gen Kli­nik­stand­or­te wie geplant wegfallen. 

Die  “Kon­zep­te”, die laut Land­kreis Aurich und Trä­ger­ge­sell­schaft der Kli­ni­ken Aurich/Emden/Norden für die­ses The­ma “in Vor­be­rei­tung” sein sol­len, sind sogar bereits seit eini­gen Jah­ren über­fäl­lig. Trotz­dem wur­den sie sei­tens der Gre­mi­en­ver­tre­ter nicht ein­ge­for­dert.  Die schrift­li­che Rück­mel­dung, die uns als nach­fra­gen­den Bür­gern in bei­den Gre­mi­en vor mehr als einem Jahr zuge­sagt wur­de, liegt bis heu­te nicht vor. Gro­be Ideen zu einer inte­grier­ten Not­fall­ver­sor­gung an den drei Kli­ni­ken, die vor dem Emder Bür­ger­ent­scheid 2019 von der Trä­ger­ge­sell­schaft für die Zeit “ab 2020” als bevor­ste­hen­de Lösun­gen  ange­prie­sen wur­den (wir berich­te­ten u.a. hier) , sind seit­dem nicht wei­ter kon­kre­ti­siert, geschwei­ge denn auch nur ansatz­wei­se umge­setzt worden. 

Dabei ist die Zukunft der Not­fall­ver­sor­gung vor dem Hin­ter­grund der geplan­ten Kran­ken­haus­schlie­ßun­gen und der Zen­tra­li­sie­rung  eine emi­nent wich­ti­ge Fra­ge für die Sicher­stel­lung einer flä­chen­de­cken­de Versorgung. 

Wir doku­men­tie­ren mit dem hier ein­ge­bun­de­nen  Arti­kel von der Web­site von Dr. Axel Schoe­ni­an noch ein­mal  die offe­nen Fra­gen und die Bri­sanz des The­mas. Alle , die sich aktu­ell um ein Man­dat für den zukünf­ti­gen Kreis­tag bewer­ben, bit­ten wir, sich drin­gend und ernst­haft um die Zukunft der Not­fall­ver­sor­gung zu kümmern!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert