14 Haus- und Kinderärzte aus dem Norderland fordern klare Aussagen der Politik zur Sicherstellung der Grund- und Regelversorgung an der UEK Norden

Am  29.09.2022  äußerten sich 14 Haus- und Kinderärzten aus Nor­den, Hage und Großhei­de zur Sit­u­a­tion im Kranken­haus in Nor­den. Der Fördervere­in begrüßt diese Stel­lung­nahme aus­drück­lich. Wesentliche dargestellte Kri­tikpunk­te, War­nun­gen und Befürch­tun­gen haben auch wir in der Ver­gan­gen­heit immer wieder an die Klnikver­ant­wortlichen und an ihre poli­tis­chen Auf­tragge­ber im Land­kreis Aurich  herange­tra­gen. Der Forderung der 14 Ärzte nach ein­er umge­hen­den klaren inhaltlichen Aus­sage der poli­tis­chen Ver­ant­wor­tungsträger  zu den geplanten Maß­nah­men zur  Sich­er­stel­lung der Grund- und Regelver­sorgung an der UEK  am Stan­dort Nor­den bis zum geplanten Start der Zen­tralk­linik schliessen wir uns vor­be­halt­los an!

Wir veröf­fentlichen den Aufruf der 14 Ärzte anbei im Wortlaut.

” Wir nehmen zur Ken­nt­nis, dass das Kranken­haus Nor­den seit Jahren in kleinen Abschnit­ten herun­terge­fahren wird. In den let­zten Jahren wur­den unter anderem die Gynäkolo­gie und die Kinder­heilkunde geschlossen; Innere Abteilung und Labor wur­den drastisch herun­terge­fahren; es sind mehrere Sta­tio­nen geschlossen wor­den, z.B. gibt es statt 2 Chirur­gis­chen Sta­tio­nen nur noch eine halbe.

Diese Kürzun­gen sind uns nie offiziell mit­geteilt wor­den. Wir haben davon manch­mal von betrof­fe­nen Patien­ten, manch­mal aus der Presse und immer mit deut­lich­er Zeitverzögerung Ken­nt­nis bekommen.

Aktuell ist die Gas­troen­terolo­gie im Kranken­haus Nor­den nicht mehr funk­tions­fähig. Eine entsprechende Stelle für einen Lei­t­en­den Arzt ist nicht aus­geschrieben. Wir befürcht­en deshalb, dass die Grund­ver­sorgung im Kranken­haus Nor­den in den näch­sten Wochen geschlossen wird, so dass sich in Nor­den dann nur noch eine Fachk­linik für Psy­chi­a­trie befindet.

Auch eine Pal­lia­tivs­ta­tion wäre in Nor­den unter diesen Umstän­den nicht zu hal­ten, denn sie ist auf Koop­er­a­tion mit der Inneren und der Chirur­gis­chen Abteilung angewiesen.

Die Stre­ichung der Grund­ver­sorgung im Kranken­haus in Nor­den würde damit viele Jahre vor der Eröff­nung der geplanten Zen­tralk­linik in Uth­w­er­dum vol­l­zo­gen wer­den – ent­ge­gen allen bish­eri­gen Zusagen von Poli­tik und Geschäfts­führung, dass die medi­zinis­che Ver­sorgung an den Stan­dorten Nor­den, Emden und Aurich auf dem aktuellen medi­zinis­chen Stand gehal­ten werde, bis die Zen­tralk­linik diese Stan­dorte erset­zt. Aus unser­er Sicht muss eine solide internistis­che und chirur­gis­che Grund­ver­sorgung in Nor­den als absolutes Min­i­mum dazugehören.

Ver­ant­wortlich für das Geschehen ist die Trägerge­sellschaft für eine Zen­tralk­linik, die vom Land­kreis Aurich und der Stadt Emden gegrün­det wurde, von dort finanziert und kon­trol­liert wird.

Aus dem Auf­sicht­srat der Trägerge­sellschaft hat es bere­its Äußerun­gen gegeben, dass es an einzel­nen Stan­dorten unpop­uläre und schmerzhafte Ein­griffe geben müsse, wie der Presse zu ent­nehmen war.

Wir möcht­en Klarheit haben, unter welchen Bedin­gun­gen wir unsere Pati­entin­nen und Patien­ten in den näch­sten Monat­en und Jahren ver­sor­gen müssen.

Deshalb fordern wir von den Ver­ant­wortlichen, ins­beson­dere vom Lan­drat Olaf Meinen sowie von den Mehrheits­frak­tio­nen der SPD und der CDU öffentliche Stel­lung­nah­men dazu, was mit dem Kranken­haus Nor­den in naher Zukun­ft passieren wird, ins­beson­dere was für die internistis­che und chirur­gis­che Ver­sorgung im Norder Kranken­haus in den näch­sten Monat­en geplant ist.

Wir erwarten diese Stel­lung­nah­men noch vor den Land­tagswahlen am 9.10.2022.

Walde­mar Bill, Norden

Georg Karl van Hove, Norden

Bir­git Koniecz­ka, Hage

Ebba Lim­mer, Hage

Dr. med. Chris­t­ian Lönne, Großheide

Dr. med. Wil­fried Lüdek­ing, Norden

Dr. med. Stef­fen Peter­mann, Hage

Dr. med. Oliv­er Reis­dorf, Norden

Dipl.-Med. Michael Schmidt-Kluschke, Großheide

Dr. med. Axel Schön­ian, Hage

Dr. med. Anni­ka Scholle, Norden

Yasemin Stein­mey­er, Hage

Dr. med. Axel Unger­land, Hage

Eva Wort­berg, Hage”

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.